Datenschutzerklärung
Diese Website informiert über und verkauft Seminare/Weiterbildungen der „Lehrpraxis für Heilberufe Bonn Rhein-Sieg“ (Dominic von Grumbkow).
Über diese Website werden keine Patient*innen für die heilpraktische Praxis aufgenommen; sie richtet sich ausschließlich an Interessent*innen unserer Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote.
Die Nutzung dieser Website ist grundsätzlich ohne Registrierung oder aktive Eingabe personenbezogener Daten möglich. Personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) werden jedoch beim Aufruf der Seiten technisch bedingt verarbeitet (siehe insbesondere „Hosting & Server-Logfiles“).
1. Verantwortlicher
Lehrpraxis für Heilberufe Bonn Rhein-Sieg
Inhaber: Dominic von Grumbkow – Heilpraktiker
Beethovenstraße 29
53773 Hennef, Deutschland
Tel.: 0160 90206960
E-Mail: kontakt@therapeut-hennef.de
Alternativ: lehrpraxis@hp-ausbildung.de
Website: https://www.hp-ausbildung.de
Ein Datenschutzbeauftragter ist nicht bestellt; die gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 37 DSGVO / § 38 BDSG liegen nicht vor.
2. Zwecke & Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:
- Bereitstellung und Betrieb der Website
- Kommunikation und Beantwortung von Anfragen
- Seminar- und Weiterbildungsbuchungen (inkl. Abrechnung/Bezahlung)
- Verwaltung von Anmeldungen über Seminarliste und Kalender
- Verwaltung laufender Ausbildungs-, Mentoring- und Abo-/Ratenzahlungsverträge
- IT-Sicherheit, Fehlersuche sowie Missbrauchs-/Betrugsprävention
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
- Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag / vorvertragliche Maßnahmen) – z. B. bei Seminaranmeldung, Buchung, Rechnung, laufenden Verträgen
- Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) – z. B. Betrieb der Website, IT-Sicherheit, Spam-Schutz, Missbrauchsvermeidung
- Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) – z. B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten
- Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) – z. B. bei freiwilligen Angaben, die über das Notwendige hinausgehen
Für besondere Kategorien personenbezogener Daten (z. B. Gesundheitsdaten) gilt ergänzend:
- Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO i. V. m. § 22 BDSG (Gesundheitsversorgung, Berufsgeheimnis) oder
- Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (ausdrückliche Einwilligung).
Hinweis: Über die Website nehmen wir keine Patient*innen auf. Bitte übermitteln Sie nach Möglichkeit keine Gesundheitsdaten über Kontakt- oder Anmeldeformulare. Falls dies ausnahmsweise doch geschieht (z. B. im Rahmen einer Terminabstimmung), verarbeiten wir diese Daten nur zweckgebunden und auf Grundlage der oben genannten Normen.
2.1 Seminar-Buchungen / Online-Bestellungen
Zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung von Seminar- und Kursbuchungen verarbeiten wir die hierfür erforderlichen Daten:
- Stammdaten (Name, ggf. Firma/Praxis, Anschrift)
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Buchungs- und Teilnahmedaten (Seminar, Termin, Variante, Anzahl Plätze, Teilnehmerstatus)
- Rechnungs- und Zahlungsdaten (Rechnungsadresse, gebuchte Leistungen, Zahlungsstatus, ggf. Zahlungs-ID/Referenz)
Wenn Sie ein Abo- oder Ratenzahlungsmodell (z. B. monatliche Zahlungsweise) wählen, speichern wir zusätzlich:
- Vertragslaufzeit
- Zahlungsrhythmus
- vereinbarte Ratenhöhe
- interne Vertrags- und Buchungskennungen
Diese Daten werden in unserem Content-Management-System (WordPress) und in unserer internen Seminar-/Kalenderverwaltung (eigene, lokal installierte Plugins; keine externen SaaS-Dienste) gespeichert und zur Durchführung der Buchung genutzt.
Ohne diese Daten ist eine Buchung online in der Regel nicht möglich. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag / vorvertragliche Maßnahmen); ergänzend Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (effiziente Organisation, IT-Sicherheit).
2.2 Kundenkonto (falls angeboten)
Sofern Sie freiwillig ein Kundenkonto anlegen können, verarbeiten wir die dort hinterlegten Daten (z. B. Kontaktdaten, Buchungshistorie), um zukünftige Buchungen und Vertragsverwaltungen zu vereinfachen.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Löschung des Kontos ist jederzeit möglich; gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Abrechnungsunterlagen bleiben hiervon unberührt.
3. Cookies & Endgeräte-Zugriffe (§ 25 TDDDG)
Aktueller Stand:
Wir setzen keine Tracking- oder Marketing-Cookies (z. B. kein Google Analytics, kein Facebook/Meta Pixel) ein.
Auf der Website können jedoch technisch notwendige Mechanismen zum Einsatz kommen, z. B.:
- Session-Cookies bzw. vergleichbare Techniken zur Abwicklung von Formularen
- Sicherheitsmechanismen (z. B. CSRF-Token, Rate-Limiting, Mathe-Captcha)
- Consent-Cookie bzw. -Local-Storage-Einträge des verwendeten Cookie-Banners (zur Speicherung Ihrer Auswahl)
- ggf. kleine, funktionale Speicherungen (z. B. lokale Einstellungen im Kalender, reine Komfort-Funktionen)
Diese Mechanismen sind erforderlich, um bestimmte Funktionen der Website überhaupt sicher bereitstellen zu können. Sie werden nicht zu Tracking- oder Marketingzwecken genutzt.
Rechtlich:
Für das Speichern bzw. Auslesen von Informationen auf Ihrem Endgerät gilt § 25 TDDDG. Für nicht notwendige Cookies/Technologien wäre eine Einwilligung (Opt-in) erforderlich. Die von uns eingesetzten, technisch notwendigen Mechanismen sind nach § 25 Abs. 2 TDDDG einwilligungsfrei.
Die anschließende Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (in der Regel Art. 6 Abs. 1 lit. b oder lit. f DSGVO).
Sie können Cookies sowie lokale Speicherungen jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers löschen oder blockieren. In diesem Fall können bestimmte Funktionen der Website eingeschränkt sein.
3.1 Cookie Consent Manager „CCM19“
Wir nutzen auf dieser Website das Einwilligungs-Management-Tool „Cookie Consent Manager CCM19“ der:
Papoo Software & Media GmbH
Auguststraße 4
53229 Bonn, Deutschland
Website: https://www.ccm19.de
Datenschutzerklärung: https://www.ccm19.de/datenschutzerklaerung.html
CCM19 dient dazu, Ihre Einwilligungen in das Setzen von Cookies bzw. den Einsatz bestimmter Kategorien von Diensten zu verwalten. Hierzu werden Informationen zu Ihrem gewählten Einwilligungsstatus (z. B. welche Cookie-Kategorien erlaubt sind) auf Ihrem Endgerät gespeichert und bei weiteren Seitenaufrufen ausgelesen.
Hierfür wird u. a. folgender Eintrag im Local Storage genutzt:
- Name:
ccm_consent - Speicherdauer: bis zu 1 Jahr
- Zweck: Speicherung, welche Cookies / Kategorien Sie erlaubt oder abgelehnt haben.
Die Verarbeitung ist technisch notwendig, um die gesetzlich vorgeschriebene Verwaltung von Einwilligungen (z. B. nach DSGVO und TDDDG) umzusetzen und nachweisen zu können.
Rechtsgrundlagen:
- § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG (unbedingt erforderlicher Zugriff auf Endgeräteinformationen),
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung rechtlicher Pflichten im Bereich Datenschutz / Einwilligungsdokumentation)
- sowie ergänzend Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einem rechtssicheren und nutzerfreundlichen Einwilligungsmanagement).
Die Verarbeitung erfolgt in Rechenzentren in Deutschland (u. a. Bonn & Falkenstein).
Hinweis für die Zukunft:
Sollten wir zukünftig Analyse-, Statistik- oder Marketingdienste einsetzen, wird diese Datenschutzerklärung angepasst und – soweit erforderlich – ein Einwilligungsbanner mit Opt-in angezeigt.
4. Hosting & Auftragsverarbeitung
Hosting und E-Mail-Dienstleister ist:
goneo Internet GmbH
Dresdener Straße 18
32423 Minden, Deutschland
Beim Aufruf der Website werden durch goneo Logfiles verarbeitet (z. B. IP-Adresse, Datum/Uhrzeit, aufgerufene URL, Referrer, User-Agent), um:
- Inhalte der Website auszuliefern,
- die Stabilität und Sicherheit des Systems zu gewährleisten,
- Fehler zu analysieren und Angriffe erkennen zu können.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einem sicheren, stabilen Betrieb).
Mit goneo besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO.
5. Zahlungsabwicklung über PayPal
(Einmalzahlungen, Abonnements, PayPal-Ratenzahlung / 0 %-Finanzierung)
Auf unserer Website können Sie Seminare, Ausbildungen und Mentoring u. a. per PayPal bezahlen. Anbieter ist:
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22–24 Boulevard Royal
L-2449 Luxemburg
Website: https://www.paypal.com
Wenn Sie einen PayPal-Button oder PayPal-Zahlungslink anklicken, werden Sie auf Seiten von PayPal weitergeleitet. Dort können – je nach von PayPal bereitgestelltem Angebot – verschiedene Zahlungsarten ausgewählt werden, z. B.:
- klassische PayPal-Zahlung (Guthaben/Konto/Kreditkarte)
- Zahlungen im Einzugsverfahren / Abonnements (wiederkehrende Zahlungen, z. B. monatliche Kursgebühr)
- „Später bezahlen“-Optionen (z. B. Zahlung nach 30 Tagen)
- „PayPal Ratenzahlung“ mit festen Monatsraten, ggf. mit oder ohne Zinsen
- „0 %-Finanzierung“ als spezielle Variante der PayPal-Ratenzahlung (sofern von PayPal für Ihren Einkauf angeboten)
Diese Zahlungsarten werden direkt von PayPal bereitgestellt; teilweise handelt es sich um eigenständige Kredit- bzw. Ratenverträge zwischen Ihnen und PayPal.
Wir sind nicht Kreditgeber und treffen keine automatisierten Kreditentscheidungen; wir haben keinen Einfluss darauf, ob Ihnen bestimmte Optionen (z. B. Ratenzahlung oder 0 %-Finanzierung) angezeigt oder bewilligt werden.
Im Zusammenhang mit der Zahlung über PayPal werden personenbezogene Daten von Ihnen bei PayPal erhoben bzw. verarbeitet. Hierzu gehören je nach Zahlungsart insbesondere:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Rechnungs- und ggf. Lieferadresse
- bei PayPal hinterlegte Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindung, Kreditkarte)
- Zahlungsbetrag, Währung und Zahlungszweck (z. B. Kurs-/Seminarbezeichnung)
- technische Metadaten (z. B. Zeitstempel, Transaktions-ID, Zahlungsstatus)
Einen Teil dieser Angaben (insbesondere Zahlungsbetrag, Währung, Zahlungszweck und unsere PayPal-Händlerkennung) übermitteln wir im Rahmen der Zahlungsanfrage an PayPal bzw. sind bereits in dem von uns verwendeten PayPal-Link hinterlegt. Weitere Daten erhebt PayPal direkt bei Ihnen im eigenen Verantwortungsbereich.
Wir erhalten von PayPal lediglich diejenigen Informationen, die erforderlich sind, um die Zahlung einer Buchung zuordnen und den Zahlungsstatus prüfen zu können (z. B. Zahlungsbetrag, Zahlungszeitpunkt, Zahlungsstatus, Transaktions- oder Rechnungs-ID und – je nach PayPal-Einstellung – den bei PayPal hinterlegten Namen und die Rechnungsadresse).
Für PayPal-Ratenzahlung und vergleichbare Finanzierungsprodukte (einschließlich 0 %-Finanzierung) führt PayPal in eigener Verantwortung Bonitäts- und Risikoprüfungen durch und kann hierfür Daten an Auskunfteien und andere Dienstleister übermitteln. Auf diese Verarbeitungen haben wir keinen Einfluss; maßgeblich sind die Datenschutzhinweise von PayPal.
Rechtsgrundlagen:
- Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung des Vertrags und der Zahlungsabwicklung)
- Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einem sicheren, effizienten Zahlungsangebot)
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch PayPal finden Sie unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Hinweis: Derzeit binden wir keine PayPal-JavaScript-SDKs oder vergleichbare Skripte direkt auf unserer Website ein, sondern verwenden ausschließlich Links/Buttons, die zu PayPal-Seiten weiterleiten. Sollte zukünftig ein eingebetteter PayPal-Checkout genutzt werden, wird diese Datenschutzerklärung entsprechend angepasst.
6. Seminarübersicht, Pop-up-Formulare & Kalender (eigene Plugins)
Für die Darstellung und Verwaltung unserer Seminare nutzen wir auf Basis von WordPress eigene, lokal installierte Plugins, u. a.:
- Seminartabellen mit „Klick für mehr Infos“ und „Anmelden“-Buttons (Glas-Pop-up)
- Formular-Plugins für Anfragen und Anmeldungen (Glas-Formulare)
- Kalender-/Buchungsfunktionen zur Anzeige von Terminen und Verwaltung von Anmeldungen
Diese Plugins laufen vollständig auf unseren Servern bei goneo. Es werden keine externen Skripte von Drittanbietern nachgeladen und keine Daten an externe SaaS-Plattformen für Seminarverwaltung gesendet.
Je nach Formular/Funktion werden z. B. folgende Daten verarbeitet:
- Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
- gewähltes Seminar / Veranstaltung / Modul
- gewünschte Terminoption (Datum, Uhrzeit)
- Anzahl Plätze / Teilnehmer
- ggf. Nachrichteninhalt
- technische Metadaten (Zeitstempel, interne Buchungs-ID, Formularstatus)
Zwecke/Rechtsgrundlagen:
- Bearbeitung Ihrer Seminaranfrage und verbindlichen Buchungen
- interne Organisation (Teilnehmerlisten, Platzreservierung, Kursverwaltung)
- Kommunikation zu Durchführung, Änderungen oder Absagen von Veranstaltungen
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag / vorvertragliche Maßnahmen), ergänzend Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (effiziente Organisation, IT-Sicherheit).
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies gesetzlich erforderlich ist (z. B. steuerlicher Berater, Behörden) oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.
7. Server-Logfiles
Beim Aufruf unserer Seiten werden automatisch Server-Logfiles erstellt, die u. a. folgende Informationen enthalten können:
- IP-Adresse des anfragenden Endgeräts
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- aufgerufene URL / Datei
- Referrer-URL (zuvor besuchte Seite, sofern übermittelt)
- verwendeter Browser und Betriebssystem (User-Agent)
Die Logfiles werden verwendet, um:
- Inhalte technisch auszuliefern,
- die Sicherheit und Stabilität des Systems zu gewährleisten,
- Störungen und Angriffe erkennen und nachvollziehen zu können.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einem sicheren und stabilen Webseitenbetrieb). Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen (siehe Abschnitt „Ihre Rechte als betroffene Person“).
8. Kontaktaufnahme per E-Mail/Telefon
Wenn Sie uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren, verarbeiten wir Ihre Angaben (Name, Kontaktdaten, Inhalt der Anfrage), um Ihr Anliegen zu bearbeiten und zu beantworten sowie ggf. zur Vorbereitung eines Seminar-, Ausbildungs- oder Mentoringvertrages.
Rechtsgrundlagen:
- Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vorvertragliche Kommunikation bzw. Vertragsdurchführung),
- Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an sachgerechter Beantwortung von Anfragen).
Die Daten werden gelöscht, sobald Ihr Anliegen abschließend geklärt ist, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
9. Kontakt- und Anmeldeformulare (inkl. Mathe-Captcha)
Auf verschiedenen Seiten (z. B. Startseite, Kontaktseite, Seminarliste) setzen wir Kontakt- und Anmeldeformulare ein. Typischerweise erheben wir dabei:
- vollständiger Name
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (optional)
- Auswahlfeld zum Anliegen (z. B. Heilpraktikerausbildung, Seminaranmeldung, Mentoring, FachCampus, Sonstiges)
- Nachrichtenfeld (Ihr Freitext)
- Sicherheitsabfrage (Mathe-Captcha)
- Bestätigung, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben
Zwecke/Rechtsgrundlagen:
- Beantwortung Ihrer Anfrage
- Vorbereitung bzw. Durchführung von Seminaren, Ausbildungen oder Mentoring
- Spam- und Missbrauchsvermeidung (Mathe-Captcha, Sicherheitsmechanismen)
Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag / vorvertragliche Maßnahmen) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einem sicheren, spamfreien Betrieb).
Mathe-Captcha (lokal, ohne Drittanbieter):
Zur Spam-Vermeidung verwenden wir ein einfaches Mathe-Captcha, das lokal auf unserem Server ausgeführt wird. Dabei können technisch notwendige Mechanismen eingesetzt werden (z. B. Session-Token, CSRF-Token, Rate-Limiting). Es findet keine Übertragung an externe Captcha-Dienstleister statt; es erfolgt keine Profilbildung und kein Tracking.
Besondere Datenkategorien (z. B. Gesundheitsdaten):
Bitte übermitteln Sie nach Möglichkeit keine Gesundheitsdaten oder ähnlich sensiblen Angaben über die Website-Formulare. Falls dies ausnahmsweise doch geschieht (z. B. im Rahmen einer Terminabstimmung), verarbeiten wir diese nur zweckgebunden und auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO i. V. m. § 22 Abs. 1 Nr. 1 b BDSG oder auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
Speicherdauer:
Formularanfragen werden in der Regel 6–12 Monate nach Abschluss der Bearbeitung gelöscht, sofern sie nicht in einen Vertrags-/Buchungsvorgang übergehen oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten. Technische Sicherheits-Logs (z. B. zur Spam-Abwehr) werden in der Regel 7–30 Tage vorgehalten.
10. Externe Inhalte – Google Maps (nur Link)
Auf unserer Website verlinken wir Google Maps zur Routenplanung (z. B. „Anfahrt“). Es wird kein Google-Maps-Inhalt direkt eingebettet (kein iFrame, keine Skripteinbindung).
Anbieter:
Google Ireland Limited
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4, Irland
(ggf. Datenübermittlung an Google LLC, USA)
Erst beim Anklicken des entsprechenden Links wird eine Verbindung zu den Servern von Google aufgebaut. Dabei werden Daten in eigener Verantwortlichkeit durch Google verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Für bestimmte Datenübermittlungen in die USA kann Google sich auf den EU-US Data Privacy Framework und/oder geeignete Garantien berufen (siehe Datenschutzhinweise von Google).
11. Webfonts
Wir binden keine Schriftarten von externen Servern (z. B. Google Fonts) dynamisch ein. Es kommen Systemschriften bzw. lokal bereitgestellte Schriften zum Einsatz.
Hierdurch findet keine Datenübertragung an externe Schriftanbieter statt.
12. Speicherdauer & Löschung
Soweit in dieser Datenschutzerklärung nicht anders beschrieben, gilt Folgendes:
- Server-Logfiles: werden in der Regel nach 7–30 Tagen gelöscht oder anonymisiert.
- Kontaktanfragen / Seminarabsprachen (ohne Buchung): Speicherung für 6–12 Monate nach Abschluss der Kommunikation.
- Seminar- und Vertragsunterlagen (inkl. Rechnungsbelege): Aufbewahrung nach handels- und steuerrechtlichen Vorgaben in der Regel 6, 8 oder 10 Jahre, jeweils beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Dokument entstanden ist bzw. die letzte Eintragung vorgenommen wurde.
Die konkrete Dauer kann im Einzelfall von der Art der Unterlagen und den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben abhängen. Nach Ablauf der Fristen werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.
13. Datenübermittlungen in Drittländer
Soweit Empfänger in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sitzen – z. B. PayPal-Gesellschaften oder Google – erfolgt eine Übermittlung nur, wenn:
- ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorliegt (z. B. EU-US Data Privacy Framework), oder
- geeignete Garantien nach Art. 46 DSGVO bestehen (insbesondere EU-Standardvertragsklauseln), oder
- eine der Ausnahmen nach Art. 49 DSGVO greift.
Details entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter (z. B. PayPal, Google).
14. Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben – im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben – folgende Rechte gegenüber uns:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten.
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen.
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder anderen vorrangigen Gründe entgegenstehen.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO).
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie können verlangen, dass wir Ihnen bestimmte Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format bereitstellen oder an einen anderen Verantwortlichen übertragen.
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Soweit wir Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO (öffentliche Interessen oder berechtigtes Interesse) verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- Recht auf Widerruf von Einwilligungen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit über die oben angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt.
Zuständige Aufsichtsbehörde für Nordrhein-Westfalen ist u. a.:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW)
Kavalleriestr. 2–4
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 38424-0
Website: https://www.ldi.nrw.de
15. Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z. B. Seminarbuchung, laufende Ausbildungs- oder Mentoringverträge) ist die Bereitstellung bestimmter Daten erforderlich, um den Vertrag schließen und durchführen zu können (z. B. Name, Kontaktdaten, Rechnungsadresse, Zahlungsinformationen).
Ohne diese Daten ist eine Buchung, Vertragsdurchführung oder Bearbeitung Ihrer Anfrage ggf. nicht oder nur eingeschränkt möglich.
16. Automatisierte Entscheidungen / Profiling
Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO finden durch uns nicht statt.
17. Sicherheit
Wir verwenden zur Übertragung der Inhalte dieser Website eine Transportverschlüsselung (HTTPS/TLS). Sie erkennen dies in der Adresszeile Ihres Browsers u. a. an „https://“ und einem (je nach Browser) Schloss-Symbol.
Darüber hinaus setzen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ein, um personenbezogene Daten vor Verlust, Missbrauch oder unbefugtem Zugriff zu schützen, z. B.:
- Zugriffs- und Zutrittskontrollen
- Berechtigungskonzepte
- regelmäßige Updates und Sicherheitsprüfungen
- regelmäßige Datensicherungen
Stand: 21. November 2025

